Banner

Musik-Kurse

Sonntagsspaziergänge

German language courses descriptions

Seitenaufrufe : 355335
Meine deutsche Geschichte

 

Meine deutsche Geschichte

Mihail Groys

 

Mi 25. März 2026 | 19 Uhr


Jüdisches Gemeindehaus

Fasanenstraße 79–80, 10623 Berlin
Kleiner Saal | Eintritt 10,-/8.-

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 


 

 

Mihail Groys ist in den 1990er-Jahren ge- meinsam mit seiner Familie aus dem Don- bas in die Bundesre- publik eingewandert. Nun, 25 Jahre später, betrachtet er das Land, das ihm damals neue Heimat gewor- den ist in allen seinen Facetten. Dabei hat Mihail Groys nicht nur durch seine uk- rainische Herkunft eine ganz besondere Perspektive. Als Jude kann Deutschland für ihn kein Land wie jedes andere sein. Aus diesem einzigartigen Blickwinkel heraus be- trachtet er in seinem Buch die Gesellschaft, hält ihr den Spiegel vor und fragt sich, was genau ihr Wesen ausmacht. Heiter und anekdotisch erzählt er von einem Land voller Eigenheiten, beleuch-

tet die unterschiedlichen Bereiche, die unsere Gesellschaft auszeich- nen, und zeigt, wie es gelingen kann, Unterschiede zu überwinden und einem anderen mit offenen Armen zu begegnen. Ein Plädoyer für Verständigung und Dialog.

Mihail Groys, geboren 1991 in Thorez (im Don- bas), hat Verwaltungswissenschaft studiert und arbeitet in Berlin als Referent für Erinnerungspoli- tik und Gedenkstättenarbeit beim Zentralrat der Juden in Deutschland.

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
 

Aktuell - Informiert.
Unser Newsletter!