Banner
Banner

Sonntagsspaziergänge

German language courses descriptions

Seitenaufrufe : 322211

MUSIKALISCHE LESUNG

Weil ich keine Jüdin bin
Lea Martin & Avi Eichenbaum

Do. 5. Juni 2025 / 19 Uhr

Jüdisches Gemeindehaus
Fasanenstr. 79-80 | 10623 Berlin
Kleiner Saal | Eintritt auf
Spendenbasis. Der Erlös kommt
Hilfsprojekten für die Betroffenen
des 7. Oktober 2023 zu gute.



 

Als in der Schule »Das Tagebuch der Anne Frank« gelesen wird, erfährt sie, dass ihr Vater bei der Waffen-SS war und ihr Großvater ein überzeugter Nationalsozialist. Das Motiv der Entfremdung von den eigenen Wurzeln und der Sehnsucht nach Liebe durchzieht Lea Martins Werke ebenso wie der Zweifel, ob ihr dabei nicht etwas Entscheidendes fehlt. Ihr Gedichtband »Weil ich keine
Jüdin bin« entstand aus dem Bedürfnis, Worte für das Gefühl zu finden, auf der »falschen Seite« geboren worden zu sein – und eine deutsche Identität zu definieren, die Auschwitz mitdenkt. In der Interview-Sammlung »auschwitz: heute«
kommen Menschen zu Wort, die sich aktiv mit der Vergangenheit ihrer Vorfahren auseinandersetzen. Lea Martin, die als Journalistin arbeitet und einen Literaturverlag gegründet hat, liest aus diesen Büchern sowie aus unveröffentlichten Gedichten, die nach dem 7. Oktober 2023 entstanden sind. Avi Eichenbaum, Hebräisch-Dozent an der JVHS und passionierter Akkordeonspieler, begleitet sie auf dem Akkordeon mit Kompositionen von Künstlern, die in der Schoa verfolgt oder ermordet wurden.

 

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
PDF Drucken E-Mail
 

Aktuell - Informiert.
Unser Newsletter!