Banner
Banner

Musik-Kurse

Literaturkurse

Sonntagsspaziergänge

Sprachkurse

German language courses descriptions

Seitenaufrufe : 2540847

Karl E. Grözinger
Buchvorstellung „Der Ba´al Schem von Michelstadt“
Ein deutsch-jüdisches Heiligenleben zwischen Legende und Wirklichkeit


Dieses Buch schildert zum ersten Mal das Leben und Wirken des letzten Ba´al Schem in Deutschland, Seckel Löw Wormser, aus dem Odenwald-Städtchen Michelstadt, der im Jahre 1847 verstorben ist und dessen Grab heute wieder ein viel besuchter jüdischer Wallfahrtsort ist.

Ein Ba´al Schem ist ein Wundermann, der mit Hilfe von praktischer Kabbala heilt und Wunder wirkt. Der Michelstädter war zwar Bezirksrabbiner und Aufklärer vom Berlinischem Stil, wurde aber wegen seiner „Kabbalisterey“ heftig angefeindet. Über ihn liegt eine klassische Legendensammlung vor, sowie eine große Zahl deutscher und hebräischer historischer Dokumente, die einen einmaligen Vergleich zwischen Verklärung und Wirklichkeit erlauben.

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
PDF Drucken E-Mail
 
Banner

Aktuell - Informiert.
Unser Newsletter!